Curriculum Institut - Nachhilfe für Zuhause in Hamburg
   
 
Curriculum Nachhilfe

Barbara Bachmann


Profil: Barbara Bachmann (stellvertretende Institutsleiterin)

 

Barbara Bachmann 

 

Wir Menschen kommunizieren meist mit Sprache, so dass eine adäquate und feine Nutzung der eigenen Muttersprache, aber auch der erlernten Fremdsprachen, das Verständnis füreinander fördern bzw. überhaupt ermöglichen. Das Bedürfnis und das Bestreben sich auszudrücken sind genauso natürlich wie der Wille zu lernen und sich zu entwickeln.          

                                                 

Bereits während meines Studiums durfte ich junge Menschen, die sich in schwierigen schulischen oder familiären Situationen befanden, dabei unterstützen, die Freude am Lernen wiederzuentdecken.

 

Das CURRICULUM-Institut überzeugte mich 2009 eben gerade auf Grund seines Konzepts und der darin beschriebenen grundlegenden Haltung basierend auf der humanistischen Psychologie, den Menschen dort abzuholen, wo er steht und in seiner Gesamtheit seiner Ressourcen anzunehmen.

 

Meine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Sprachtrainings und der Ausarbeitung individueller und maßgeschneiderter Unterrichtskonzepte – im Business-Bereich und für Privatpersonen sowie für junge Flüchtlinge und Lernende in besonderen Lebenssituationen und mit speziellem Bedarf. Neben den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch (abgeschlossenes Hochschulstudium in Italienisch und Französisch an der Universität Hamburg) und Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache (weiterbildendes Studienprogramm der Universität Kassel) werden Mathematik und geisteswissenschaftliche Fächer angefragt.

 

Um meinem Wunsch weiter nachzugehen, Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen, arbeite ich zudem als Coach (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel). Sowohl im professionellen Rahmen, als auch im privaten Bereich biete ich Begleitung bei der Bearbeitung und Lösung von persönlichen Anliegen an.