Curriculum Institut - Nachhilfe für Zuhause in Hamburg
   
 
Curriculum Nachhilfe

Detlev Jan Friedewold


Profil: Detlev Jan Friedewoldá(Institutsleiter)

 

Detlev Jan Friedewoldá

 

Schon in meiner Schulzeit habe ich als privater Nachhilfe-Lehrer und als Jugendgruppenleiter andere Menschen begleitet und unterrichtet. Nach meinem Lehramtsstudium wechselte ich 2002 in die private Wirtschaft und grŘndete dasáCURRICULUM Institut,áwelches seitdem mein äHeimathafenô ist.

 

Meine Unterrichtschwerpunkte sind die Fńcher Mathematik, Englisch und Deutsch sowie Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache. Als Berater,áuniversitńr zertifizierter Coacháundáuniversitńr zertifizierter Lerncoachá(Christian-Albrechts-Universitńt zu Kiel) unterstŘtze ich Menschen dabei, sich zu äsortierenô und Klńrung zu finden, Ziele fŘr sich zu formulieren und passende L÷sungen zu entwickeln und umzusetzen. Im Bereich der Hochschuldidaktik entwickle ich gemeinsam mit meinen KollegenáDr. Martin BrackeTorsten NicolaisenáundáDr. J÷rn SchniederáTrainings- und Qualifizierungskonzepte fŘr Lehrpersonen an Hochschulen und Universitńten. In diesem Bereicháforschen und publizieren wir auch.

á

á

Publikationen:

á

2016

  • Friedewold, D., Nicolaisen, T., Schnieder, J. Emotion-focussed tutoring in problem-solving processes in mathematics ľ a training concept for tutors (accepted)
  • Bracke, M., Friedewold, D., Schnieder, J. Tutoring exploratory learning and problem solving in mathematical modelling ľ A training concept (accepted)

á

2015

  • Friedewold, D., Nicolaisen, T., Schnieder, J. Lehre in MINT konstruktiv gestalten. Hochschuldidaktische Qualifizierung in der Mathematik und den MINT-Fńchern ľ Konzept, Praxis, Perspektiven Neues Handbuch Hochschullehre (NHHL 3 73 15 12), L1.26
  • Bracke, M., Friedewold, D., Schnieder, J. Forschendes Lernen und Probleml÷sen im MINT-Bereich selbstńndigkeitsorientiert begleiten ľ ein fńcherŘbergreifendes Ausbildungskonzept Tagungsband zum 2. HDMINT Symposium 2015, 58-63
  • Friedewold, D., Nicolaisen, T., Schnieder, J. Tutorienleitung und universitńres Fachcoaching in der Mathematik W. Paravicini, J. Schnieder (Hrsg.): Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2013. MŘnster: WTM Verlag 2015, 121-139
  • Friedewold, D., Nicolaisen, T., Schnieder, J. Lernstrategien im Rahmen mathematischer Tutorien und tutorieller Fachcoachings T. Nicolaisen, P. ľ Y. Martin (Hrsg.): Lernstrategien f÷rdern: Modelle und Praxisszenarien, 258-281. Beltz.