Curriculum Institut - Nachhilfe für Zuhause in Hamburg
   
 
Curriculum Nachhilfe

KONZEPT & ANLIEGEN


Die Anlässe, aus denen heraus professionelle Unterstützung für das Lernen nachgefragt wird, sind so verschieden wie die Menschen, mit denen wir zu tun haben. Dieser Vielfalt versuchen wir mit unseren Leistungen in Nachhilfe und Lerncoaching gerecht zu werden.

 

Unser Konzept für den Lernerfolg

 

Nachhilfe & Lerncoaching. Im Mittelpunkt der CURRICULUM Nachhilfe steht das gemeinsame Arbeiten an den fachlichen Lerninhalten – und bei Bedarf kommt auch „das Lernen lernen“ nicht zu kurz.

Manchmal reicht aber Nachhilfe allein nicht aus. Oder sie ist einfach nicht die richtige Form der Unterstützung. Es gibt zahlreiche Faktoren, die einem erfolgreichen Lernen im Wege stehen können, zum Beispiel: starke Lern-Unlust und mangelnde Motivation, Ängste und Resignation, nicht passende oder fehlende Lernstrategien. Für solche Fälle gibt es eine besondere Form der Lernberatung, das professionelle Lerncoaching.

CURRICULUM bietet Ihnen beides, Nachhilfe und Lerncoaching. Ihren Bedarf können wir im Rahmen eines persönlichen Gesprächs in Ruhe klären. Manchmal ist es auch sinnvoll, Lerncoaching und Einzelnachhilfe zu kombinieren.

 

Bewährtes und Neues. In unserem Unterricht verbinden wir bewährte Methoden der „klassischen“ Nachhilfe mit neuesten pädagogisch-psychologischen Ansätzen – z.B. aus Lernberatung und Lerncoaching. Wir bieten einen zeitgemäßen Unterricht, der über die fachliche Unterstützung hinaus Hilfestellungen im Lernumfeld des Schülers/der Schülerin leistet. So wird der Lernerfolg nachhaltig gesteigert.

 

Besseres Lernen kann man lernen. Die Aneignung von Strategien für effizientes und regelmäßiges Lernen hat Einfluss auf alle schulischen Bereiche – Bewältigung der Hausaufgaben, Mitarbeit im Unterricht, Vorbereitung auf Klassenarbeiten, Arbeitsplatzorganisation, Zeitmanagement – und bildet darüber hinaus ein solides Fundament für spätere Lernsituationen.

 

Selbständigkeit fördern. In unserem Konzept legen wir großen Wert auf Selbstorganisation und eigenständiges Problemlösen. Vor allem selbständig erarbeitete Erfolge stärken das Selbstbewusstsein und führen – nicht nur in der Schule – zu neuer Motivation und Leistungsbereitschaft.

 

Die einzelne Person und ihre Stärken im Blick. Unterricht ist besonders dann erfolgreich, wenn sich die Schüler/innen gesehen und angenommen fühlen können. Das unterstreichen aktuelle wissenschaftliche Studien. Gute pädagogische Arbeit ist immer auch Beziehungsarbeit. Für uns spielt ein wertschätzendes, ermutigendes menschliches Miteinander eine große Rolle. Dabei schauen wir besonders auf die Stärken unserer Schülerinnen und Schüler. Und auch die Freude am gemeinsamen Lernen darf nicht zu kurz kommen!

 

Qualität und Teamwork. Die Auswahlkriterien für unsere Nachhilfe-Lehrer/innen sind neben der fachlichen Qualifikation: Praxiserfahrung, ein gehobenes pädagogisches Interesse und Engagement sowie die Bereitschaft zu konstruktiver Zusammenarbeit im Team. Im CURRICULUM Lerncoaching kommen ausschließlich umfassend ausgebildete und zertifizierte Lerncoaches zum Einsatz.

Qualität heißt für uns:

·     akademische Lehrkräfte in allen Fachgebieten

·     Vertiefung der pädagogisch-psychologischen Kernkompetenzen der Lehrkräfte mithilfe professioneller Schulungen

·     Austausch im Team über Entwicklungen der Schüler/innen sowie über fachliche Belange und Neuerungen im Hamburger Schulwesen

·     Dokumentation jeder Unterrichtseinheit in Form eines schriftlichen Protokolls – zur gezielteren Planung des weiteren Unterrichts

·     sorgfältige Auswahl der passenden CURRICULUM-Lehrkraft für jeden Schüler, jede Schülerin – und wenn es mal nicht passt, reagieren wir schnell und unbürokratisch