Leitbild

Person & System

Die Grundlagen unserer Arbeit bilden humanistisch-personzentrierte Beratungsansätze sowie systemisch-konstruktivistisches Denken. Die Überzeugungen, dass Lern- und Entwicklungsprozesse selbstgesteuert sind und dass ein einfühlendes Verstehen notwendig ist, um diese mit unseren Klient*innen förderlich zu gestalten, leiten unser Handeln.

 

Wir behalten sowohl die Individualität unserer Klient*innen als auch das große Ganze im Blick. Aus dieser ganzheitlichen Perspektive heraus können stimmige Lösungen erarbeitet werden.

 


Theorie & Erfahrung

Wir arbeiten zugleich theorienah und praxisorientiert. CURRICULUM verbindet dabei bildungswissenschaftliche mit beratungspsychologischen Ansätzen zu innovativen Lehr-Lernkonzepten und Beratungsangeboten.

 

Unser theoretisches humanistisch-systemisches Fundament prüfen und bereichern wir beständig um vielfältige praktische Erfahrungen und nicht zuletzt durch unsere Kooperationen im Bereich Wissenschaft und Forschung.

 

Das CURRICULUM-Team arbeitet insofern auf verschiedenen Ebenen integrativ und bewahrt sich Offenheit und Neugier für neue Impulse und Sichtweisen.


Autonomie & Begegnung

Wir schaffen Entwicklungsräume – gemeinsam. In der Begegnung mit unseren Klient*innen versuchen wir, ein eingehendes Verständnis von ihnen zu erhalten, um für sie passende Angebote zu machen.

 

Wir sind überzeugt, dass eine gute Beziehung Voraussetzung für eine gewinnbringende Entwicklung ist. Auf dieser Grundlage kann der Schritt ins Neue gelingen. Wir arbeiten dabei selbstständigkeitsorientiert und möchten unsere Klient*innen in ihrer Eigenverantwortung und Autonomie stärken.


Professionell & authentisch

Wir sind Menschen, die mit Menschen arbeiten. Es liegt uns am Herzen, das Zwischenmenschliche als bereichernden Bestandteil von Professionalität zu begreifen.

Für ein erfolgreiches Miteinander bringt das CURRICULUM-Team Professionalität auf drei Ebenen mit: Wir sind kompetent in der Beziehungsgestaltung als essenzielle Grundlage gemeinsamen Arbeitens. Wir sind fachkompetent in dem, was wir tun, lehren und anbieten. Außerdem verfügen wir über die Kompetenz, Prozesse zu gestalten.

Unsere Arbeit mit Menschen verstehen wir als unterstützende Begleitung. Wir agieren transparent und authentisch als mitdenkendes Gegenüber.

 


Bildung & Persönlichkeit

Die Entwicklung der Persönlichkeit verstehen wir als einen integralen Teil von Bildung. Unsere Aufgabe und Leidenschaft liegen darin, Menschen und Gruppen in dieser Entwicklung zu begleiten.

 

Wir sind überzeugt, dass mit Bildung immer auch persönliche und gesellschaftliche Verantwortung einhergehen.

 

Nachhaltige Entwicklung kann nur gelingen, wenn persönliche Entfaltung und gesellschaftlicher Kontext zusammengedacht werden.