Leitbild

Person & System

Die Grundlage unserer Arbeit bilden humanistisch-personzentrierte Beratungsansätze sowie systemisch-konstruktivistisches Denken. Wir behalten sowohl die Individualität unseres Gegenübers als auch das große Ganze im Blick. Aus dieser ganzheitlichen Perspektive heraus erarbeiten wir stimmige Lösungen. 

Die Überzeugungen, dass Lern- und Entwicklungprozesse selbstgesteuert sind und dass ein einfühlendes Verstehen notwendig ist, um diese gemeinsam förderlich zu gestalten, leiten unser Handeln. 

Theorie & Erfahrung

Wir arbeiten zugleich theorienah und praxisorientiert. CURRICULUM verbindet dabei bildungswissen-schaftliche mit beratungspsychologischen Ansätzen zu innovativen Beratungsangeboten und Lehr-Lernkonzepten. 

Unser theoretisches humanistisch-systemisches Fundament bereichern wir beständig um vielfältige praktische Erfahrungen und durch unsere Kooperationen im wissenschaftlichen Feld. Das CURRICULUM-Team arbeitet insofern auf allen Ebenen integrativ und bewahrt sich Offenheit und Neugier für neue Impulse und Sichtweisen.


Autonomie & Begegnung

Wir schaffen Entwicklungsräume – gemeinsam. In der Begegnung mit unserem Gegenüber versuchen wir, ein eingehendes Verständnis der inneren und äußeren Situation zu erhalten, um passende Angebote zu machen.

Wir sind überzeugt: Auf der Grundlage einer positiven Beziehungserfahrung gelingt der Schritt ins Neue. Wir arbeiten dabei selbstständigkeitsorientiert und möchten Eigenverantwortung und Autonomie stärken.


Professionell & authentisch

Wir sind Menschen, die mit Menschen arbeiten. Wir begreifen das Zwischenmenschliche als bereichernden Bestandteil von Professionalität.

Unsere Professionalität liegt auf drei Ebenen: Wir sind fachkompetent in dem was wir tun, lehren, anbieten. Wir verfügen über die Kompetenz, Prozesse zu gestalten. Und wir sind kompetent in der Beziehungsgestaltung als Grundlage gemeinsamen Arbeitens. In unserer Arbeit agieren wir transparent und authentisch – als mitdenkendes Gegenüber.

Bildung und Persönlichkeit

Die Entwicklung der Persönlichkeit verstehen wir als einen integralen Teil von Bildung. Unsere Aufgabe und Leidenschaft liegen darin, Menschen und Gruppen in dieser Entwicklung zu begleiten.

Wir sind überzeugt, dass mit Bildung immer auch persönliche und gesellschaftliche Verantwortung einhergehen.

Nachhaltige Entwicklung kann aus unserer Sicht nur gelingen, wenn persönliche Entfaltung und gesellschaftlicher Kontext zusammengedacht werden.