Mathe-Lerncoaching

Willkommen! Mit Mathe-Lerncoaching bietet CURRICULUM eine neuartige und wirksame Unterstützung  speziell für Schüler*innen, Auszubildende und Studierende mit Schwierigkeiten in Mathematik.

Mathe-Lerncoaching...

... ist individuelles, zeitlich begrenztes Coaching eins zu eins.

... nimmt die lernende Person in den Mittelpunkt: ihre Lernsituation, ihre Persönlichkeit und Stärken, ihren Lernprozessen.

... verbindet gezieltes Lerncoaching und professionelle Mathematik-Nachhilfe.

... geht "der Sache auf den Grund" und will das Lernen nachhaltig verbessern.

 

 

Ausgerechnet Mathe!

Gerade mit der Mathematik haben viele Lernende besondere Probleme. Das gilt für Schule, Ausbildung und Studium gleichermaßen. Im CURRICULUM Mathe-Lerncoaching verbinden wir unsere vielfältigen Erfahrungen aus Lehrpraxis, Lernberatung und Fachwissenschaft in einem innovativen Angebot. Gemeinsam mit Lernenden gestalten unsere Mathe-Lerncoaches einen zielorientierten Prozess und bieten passende Unterstützung.

Wie funktioniert Mathe-Lerncoaching?

Lernen ist immer ganz individuell. Das betrifft Lernhürden wie auch Stärken. Beide Seiten werden im Mathe-Lerncoaching erkannt und aufgegriffen. Auf dieser Grundlage können Lernende passende Lösungsstrategien erarbeiten und ausprobieren - vertrauensvoll begleitet von Ihren CURRICULUM-Mathe-Lerncoaches.


Individuelle Ziele

Im gemeinsamen Gespräch werden Ziele für das Mathe-Lerncoaching festgelegt. Es geht zum Beispiel darum: 

  • mathematische Zusammenhänge zielführend zu erarbeiten und besser zu verstehen
  • innere Hürden abzubauen: Abneigung, Unlust, Ungeduld, Ängste, blockierende Gedanken („Ich kann keine Mathe!“)
  • eigene Strategien für das Problemlösen und Bearbeiten schwieriger Aufgaben zu entwickeln
  • besser mit Rückschlägen und Frustrationen umzugehen
  • Prüfungen gezielt und effektiv vorzubereiten  vom einfachen Test bis zur Abschlussprüfung

  • den roten Faden im Mathematikunterricht wiederzuentdecken und mehr aus dem Unterricht "mitzunehmen"
  • die Rahmenbedingungen für das Mathe-Lernen zu verbessern: z. B. Mitschriften, Materialordnung, Arbeitsplatz, Zusammenarbeit mit anderen
  • und nicht zuletzt: die eigene Lernmotivation zu steigern!

Klarer Ablauf

Mathe-Lerncoaching verläuft zielorientiert und ist zeitlich begrenzt. Der Ablauf ist klar und transparent gegliedert. Ausgangspunkt ist immer das eigene Lernen in Schule, Ausbildung oder Studium.

Neben dem Arbeiten an den übergeordneten Coaching-Zielen gibt es meist auch klassische "Nachhilfe"-Anteile:

  • das Erkennen und systematische Schließen von Lücken
  • die Begleitung des aktuellen Unterrichtsstoffes

Passende Lösungen

Speziell für das Mathe-Lerncoaching haben wir innovative Arbeitsmaterialien entwickelt.

  1. Diese helfen zunächst dabei, die persönlichen Schwierigkeiten einzugrenzen und die eigenen Coachingziele und Lernthemen zu benennen.
  2. Im nächsten Schitt bieten die Materialien zahlreiche erprobte Strategien, Ideen und Impulse für ein besseres Lernen und Verstehen. Die lernende Person entscheidet, was hilfreich ist.
  3. Gemeinsam werden im weiteren Verlauf neue, passende Herangehensweisen erarbeitet und eingeübt.

Gute Nebeneffekte

  • Die Verbesserung der Leistungen und des Lernverhaltens in Mathematik führt meist automatisch zu einer Verbesserung in anderen Fächern und Lernsituationen
  • Die langfristigen Lerneffekte aus dem Mathe-Lerncoaching beugen einem andauernden Bedarf an Nachhilfe vor.
  • Die selbsterarbeiteten Erfolge stärken Eigenständigkeit, Selbstvertrauen, Zuversicht und Eigenverantwortung für künftiges Lernen.

Professioneller Hintergrund

Das Besondere am Mathe-Lerncoaching ist die Kombination verschiedener Perspektiven auf das Mathe-Lernen.

Das CURRICULUM Mathe-Lerncoaching knüpft an das Beratungsmodell für Mathematik-Studierende von Friedewold/Kötter/Link/Schnieder an und erweitert es altersgerecht um typische Lernschwierigkeiten in Schule und Ausbildung.

Mathe-Lerncoaching wirkt, denn es verbindet individuelle Lernförderung und Coaching für selbstgesteuertes Lernen mit den Besonderheiten des Mathematik-Lernens.

 


 


Flyer Mathe-Lerncoaching

Unser aktueller Flyer mit Angeboten für

  • Schülerinnen und Schüler
  • Auszubildende
  • Studierende
Download
Mathe-Lerncoaching
CURRICULUM Flyer Mathe-Lerncoaching
Curriculum_MLC_21.1._foto_bildschirm.pdf
Adobe Acrobat Dokument 680.8 KB

 


Angebote

MATHE-LERNCOACHING

- Eins ZU EINS

  • Basispaket: 5 x 90 Minuten 
  • Erweiterungstermine frei wählbar
  • Termine nach Absprache

PRÜFUNGSVORBEREITUNG

  • Mathe-Lerncoaching zur Vorbereitung auf Klausuren, Abschlussprüfungen (ESA, MSA, Abitur, Ausbildungsprüfungen) und Referate
  • Termine und Umfang nach Absprache

GRUPPENKURSE / LERNTRAININGS

  • Mathematiklernen lernen in alters-/ stufengerechten Kursen
  • für Schulen, Ausbildungsbetriebe und andere Bildungseinrichtungen
  • inhouse und organisiert durch CURRICULUM

MIGRANT*INNEN / GEFLÜCHTETE

  • Mathe-Lerncoaching für Lernende, die Mathematik bisher nicht auf Deutsch gelernt haben
  • aufbauend auf unseren Erfahrungen im sprachsensiblen Mathematikunterricht
  • für Schulen, Bildungsträger und Ausbildungbetriebe
  • inhouse und organisiert durch CURRICULUM

WEITERBILDUNG ZUM CURRICULUM-MATHE-LERNCOACH

 

  • Zertifizierung für angehende Mathe-Lerncoaches
  • für Lehrer*innen, Trainer*innen, Peer-Tutor*innen in Schule, Ausbildung, Studium
  • inhouse und organisiert durch CURRICULUM

 


 


Unsere Mathe-Lerncoaches

Jakob Greve

Detlev Jan Friedewold

Lena Kötter