Institutsleiter CURRICULUM INSTITUT – Lernen & Beratung
Meine Coachings und Beratungen finden in unserem Coaching-Standort statt: Eppendorfer Weg 173 / 20253 Hamburg
Friedewold, D., Link, F., Kötter, L. & Schnieder, J. (2018). Stolperstein Mathematik. Lernberatung für Studierende gestalten. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
Bracke, M., Friedewold, D. & Schnieder, J. (2015). Forschendes Lernen und Problemlösen im MINT-Bereich selbständigkeitsorientiert begleiten – ein fächerübergreifendes Ausbildungskonzept. Tagungsband zum 2. HDMINT Symposium 2015, 58-63.
Friedewold, D., Nicolaisen, T. & Schnieder, J. (2015a). Lehre in MINT konstruktiv gestalten. Hochschuldidaktische Qualifizierung in der Mathematik und den MINT-Fächern – Konzept, Praxis, Perspektiven. Neues Handbuch Hochschullehre (NHHL 3 73 15 12), L1.26.
Friedewold, D., Nicolaisen, T. & Schnieder, J. (2015b). Lernstrategien im Rahmen mathematischer Tutorien und tutorieller Fachcoachings. In T. Nicolaisen & P. - Y. Martin (Hrsg.): Lernstrategien fördern: Modelle und Praxisszenarien. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 258-281.
Friedewold, D., Nicolaisen T. & Schnieder, J. (2015c). Tutorienleitung und universitäres Fachcoaching in der Mathematik. In W. Paravicini & J. Schnieder (Hrsg.): Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2013. Münster: WTM Verlag, 121-139.